Wichtiger Hinweis!
Die Energiepreise fallen wieder - jetzt ist es an der Zeit den Stromanbieter zu wechseln! Hier weiter zum Geldsparen:Günstige Stromanbieter!!!

Die wichtigsten Tipps und Vorschriften für den Transport des Weihnachtsbaum

Weihnachtsbaum TransportSie naht mit Siebenmeilenstiefeln – die stille, heilige Nacht. Bis dahin muss noch einiges erledigt werden – unter anderem der Kauf eines Weihnachtsbaumes. Hier die wichtigsten Tipps, um die Tanne sicher und ohne ein Bußgeld zu riskieren nach Hause zu transportieren.

Die Regeln sind klar und deutlich: Selbst auf kurzen Wegen müssen Nordmanntannen und Fichten sicher verstaut sein, ohne dass die Sicht des Fahrers beeinträchtigt wird. Auch Kennzeichen, Scheinwerfer, Blinker oder Rückleuchten dürfen nicht verdeckt sein.

Der Baum muss so fixiert werden, dass er bei Kurvenfahrt, Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen kann. Schon ab 30 km/h kann er sonst zu einem gefährlichen Geschoss werden.

Beim Transport auf dem Dach muss die Spitze des Baums nach hinten zeigen. So kann sich der Fahrtwind nicht in den Ästen fangen und diese beschädigen oder gar abbrechen. Am besten wird der Weihnachtsbaum in einem Netz verpackt. Auch darf er weder vorne noch seitlich über das Auto hinausreichen. Ragt er mehr als einen Meter über das Fahrzeugheck, muss hinten eine hellrote, mindestens 30 x 30 cm große und durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne angebracht sein.

Damit wegen „mangelhaft gesicherter Ladung“ keine drei Punkte in Flensburg und eine Geldbuße von 50 Euro fällig werden, sichert man das weihnachtliche Grün auf dem Autodach am besten direkt am Stamm, indem man diesen am Trägersystem festzurrt.

Am sichersten ist aber immer noch der Transport im Kofferraum oder zu Fuß. Auch bieten einige Händler den Transport bis vor die Haustüre an. Das kostet zwar oft einige Euros zusätzlich, ist aber immer noch günstiger als die Schadensregulierung nach einem Unfall.

Tipps zu Weihnachten: Geschenke Tipps zu Weihnachten und Reise Empfehlungen für den Urlaub.
Quelle: Wer seinen Weihnachtsbaum sicher und ohne ein Bußgeld zu riskieren nach Hause bringen will, sollte ein paar Regeln beachten.
Foto: dmd/AvD

Similar Posts:

Nach dem Post